Über Uns

Szene9 wurde 2007 als Jugendtheatergruppe gegründet. Wir haben seitdem jedes Jahr eine Theaterproduktion in der Nibelungenstadt Worms in Eigenregie aufgeführt. Heute sind wir eine bunte Mischung: Dem Jugendalter erwachsen machen manche von uns eine Ausbildung, andere studieren inspiriert von ihren Erfahrungen bei Szene9 – unter anderem – in den Bereichen Kultur, Theaterund Film an verschiedenen Orten in Deutschland. Da wir einerseits immer wieder in neuen Konstellationen zusammenkommen und bei uns jeder Willkommen ist – und wir unsere Stücke als unregelmäßige Projekte anlegen, verstehen wir uns inzwischen als ein Theater-Kollektiv. Wir sinddas hauseigene Theater-Ensemble vom Trägerverein Lincoln Worms e.V., der sich um den Erhalt der Kleinkunstbühne am Wormser Obermarkt kümmert.

Bei Szene9 kann jeder kann seine Talente in irgendeiner Form in die Gruppe einbringen. Der eine kann gut Veranstaltungen organisieren, der andere ist handwerklich begabt, der andere hat ein Talent für Schauspielerei. Ob Marketing, Kommunikation, Produktion, Sponsoring – jede nur denkbare Abteilung ist bei uns zu besetzen.Die perfekte Gelegenheit, sich in Bereichen fernab des eigenen Berufes auszuprobieren. Oder die Berufswahl steht bevor?Perfekt – bei uns darf man nämlich auch Fehler machen und bekommt dennoch, wenn man das möchte, eine ordentliche Portion Verantwortung übertragen. Besser als jedes Praktikum!